C.D. Gerion, Adib

Roman

548 Seiten

Verlag tredition, Hamburg 2021

ISBN:

978-3-347-39783-5 (Paperback), 16,99 EUR

978-3-347-39784-2 (Hardcover), 25,99 EUR

978-3-347-39785-9 (E-Book), 5,99 EUR

Zu beziehen im tredition-Shop https://shop.tredition.com sowie im stationären und Online-Buchhandel

Der fünfzehnjährige Adib aus Kabul, Afghanistan, auf die Straße gesetzt von der eigenen Familie, auf der Flucht vor Taliban und Sicherheitskräften zugleich, schlägt sich durch bis nach Deutschland und kämpft verzweifelt darum, hier endgültig anzukommen. Seine deutschen Pflegeeltern setzen alles daran, ihm zu helfen, müssen aber bald erkennen, dass sich so eine Vergangenheit nicht einfach abstreifen lässt. Unversehens sind sie in ein gefährliches Abenteuer verstrickt, dessen Ausgang höchst ungewiss ist.

Ein Geschichte vom Fliehen, vom Ankommen und von der Unmöglichkeit, die eigene Vergangenheit zu verdrängen. Nicht zuletzt auch eine Geschichte von Freundschaft und Liebe, Trennung und Verlust. Eine Geschichte, in der Poesie und Grausamkeit dicht beieinanderliegen.

Ein spannendes und gleich in mehrfacher Hinsicht horizonterweiterndes Leseerlebnis.

Lesermeinungen (Amazon Books)

„Ich hatte große Erwartungen an dieses Buch und wurde nicht enttäuscht … Durch die sehr fesselnde Erzählweise des Autors wurde ich förmlich in die Geschichte hineingezogen … Ich habe mitgelitten, mitgebangt und mitgefühlt … Der Autor hat hier ein wirklich lesenswertes Buch geschrieben.“ (Vampir989)

„Sehr realistisch … Der Schreibstil ist fesselnd und authentisch. Spannend und mit vielen detaillierten Informationen liest sich die Geschichte sehr gut. Mit diesem Buch hat es der Autor C.D. Gerion geschafft, den Leser nachdenklich zurückzulassen.“ (Lesefreund)

Buchempfehlung Marc Niedermeier (http://www.awq.de/2022/08):

… mit der Lektüre ging es mir wie bei anderen Büchern des Autors vorher auch schon: Bereits nach wenigen Seiten hatte mich die spannende Story in ihren Bann gezogen. Die sehr authentisch geschilderte Flucht von Adib sowie die Darstellung der weiteren Ereignisse zeugen – wie bei C.D. Gerion gewohnt – von umfassendem Fachwissen und der Fähigkeit des Autors, sich in seine Protagonisten hineinzudenken sowie die Gegebenheiten, diesmal in Afghanistan, glaubwürdig und detailliert zu beschreiben. Dank der Erzählweise mit wechselnden Perspektiven bekommt man als Leser Einblicke sowohl in die Gefühlswelt von Adib, als auch in die seiner Pflegeeltern. Das alles trägt dazu bei, dass man das Buch kaum noch zur Seite legen mag, wenn man erstmal begonnen hat …