Autor

Vita

Geb. 1955 als Sohn eines protestantischen Pfarrers und einer lesedurstigen Mutter; Kindheit in der norddeutschen Provinz; High-School Abschluss als Austauschschüler in den USA, Abitur in Deutschland; Studium der Volkswirtschaftslehre und Sinologie in Hamburg, Tokyo, Taipei und Hongkong; Promotion zum Dr. rer. Pol. Attaché-Ausbildung im Auswärtigen Amt und langjährige Tätigkeit im Diplomatischen Dienst, zuletzt neun Jahre als Leiter diverser deutscher Auslandsvertretungen; Einsatz vor allem in Ostasien: China insgesamt sechs Jahre, Japan zwölf Jahre. Die Zeit und die Freiheit zum Schreiben habe ich erst ab 2016 gefunden – nach einem in jeder Hinsicht lehr- und erlebnisreichen Lebens- und Berufsweg, den ich mit einer großartigen Frau und zwei ebensolchen Kindern teilen durfte.

Was meine Leserinnen und Leser erwartet:

Bücher, aus denen ihnen der Wind der Welt um die Nase weht, nicht die staubige Luft des Elfenbeinturms, in denen der Atem der Geschichte zu spüren ist, nicht das Hecheln des Zeitgeists. Welterfahrung, also, statt Innerlichkeit, eher Heine als Hölderlin, eher Graham Greene als Günter Grass, statt Handke eher Houellebecq (natürlich ohne die Vermessenheit zu besitzen, mich mit diesen Großen messen zu wollen).

Geschichten, in denen sich Spannung, Poesie und die befreiende Kraft des Humors mit ungewöhnlichen Einblicken und überraschenden Erkenntnissen zu einem nachhallenden Leseerlebnis verbinden.

Und was nicht:

Bücher und Geschichten, die sich in den engen Grenzen der gängigen Genres bewegen – führt doch der Zwang im heutigen Verlagsgeschäft, jedes Buch in eines der Standard-Genreraster (Sachbuch, Krimi, Thriller, Fantasy, Science Fiction, Liebesroman oder gar sowas wie ‚New Adult‘) zu pressen, zu einer Einengung der Kreativität des Autors und damit zu einer Verarmung der literarischen Vielfalt. Den für wirklich Originelles, Außergewöhnliches und Überraschendes offenen Lesern bleibt damit so manches besondere Leseabenteuer vorenthalten.

Nur in der Verlags- und damit Genrefreiheit des Selfpublishers war es mir möglich, meinen Lesern zum Beispiel einen humoristischen Sachroman im Gewand eines fiktiven Reiseabenteuers (‚In die wilde Welt der Weltreligionen‘), einen Vatikanthriller als authentische Reise um die halbe Welt (‚Die Freisprechung‘) oder eine hocherotische Dreiecksgeschichte mit Krimielementen (‚Liebesirre‘ – erscheint in Kürze) anzubieten.